Abenteuer im Spreewald

Lilly, Nikolas und das geheimnisvolle Tagebuch

Das Ferienhaus im Spreewald, in dem Lilly und Nikolas ihre Osterferien verbringen, birgt ein Geheimnis. Als Nikolas sich den Kopf an einem Dachbalken stößt, fällt ihm ein ledergebundenes Buch in die Hände. Es entpuppt sich als Tagebuch eines wendischen Müllersohnes namens Juro, der vor 170 Jahren hier lebte.
Während Lilly und Nikolas mit ihren Eltern den heutigen Spreewald und die Stadt Cottbus kennenlernen, entführt Juros Tagebuch sie in die Zeit des Fürsten Pückler – und zu alten sorbischen Sagen vom Wassermann und dem Glücksdrachen, dem Irrlicht und der Mittagsfrau, dem Pumphut und den Lutki.
Unvergessliche Ferien warten auf die Geschwister.

Zusammen mit Steffi Bieber-Geske
Illustrationen von Claudia Gabriele Meinicke

Lesealter: 7 - 12

128 Seiten, , 14.50 €
ISBN: 978-3-95916-050-6, Kinderbuchverlag Biber & Butzemann
Erscheinungstermin: März 2019

Extras

Leserstimmen

„Begeisterung hoch Drei!

Reiseführer, Abenteuergeschichte und wunderschöne Bilder bestaunen, das sind ja gleich drei Dinge auf einmal, das geht doch nicht? Doch!

Abenteuer im Spreewald ist ein kurzweiliger Reiseführer speziell für Kinder und ihre Eltern mit vielen tollen Ausflugstipps rund um den Spreewald.
Verpackt wird das Ganze in eine spannende Abenteuergeschichte, denn Lilly und Nikolaus finden am Dachboden des Ferienhauses ein altes Tagebuch und tauchen damit ab in die Geschichte ihrer Urlaubsregion. Sie erfahren viel über alte Fabeln und Geschichten und über das Leben damals, besonders aus Kindersicht, denn es ist das Tagebuch des Müllersohnes Juro.

Aber natürlich unternehmen die Kinder mit ihren Eltern auch ganz viel, so dass nach und nach ganz viele unterschiedliche Ausflugsziele im Spreewald vorgestellt werden. Mit vielen tollen Details, jetzt weiß ich beispielsweise, dass es sogar eine Gurkensauna gibt!
Das Buch macht richtig Lust, sofort den Koffer zu packen und einen Urlaub im Spreewald zu machen.

Ich bin schwer begeistert von dem Buch, das auch optisch ein Traum ist. Hochwertig gestaltet mit vielen wunderschönen Illustrationen, die die Reiselust gleich noch mehr schüren.

Für alle Familienreisen in den Spreewald mit kleineren Kindern der perfekte Reiseführer samt Vorlesebuch – auch schon zum lange Vorausplanen und in Urlaubsvorfreude schwelgen.“

Leserin kruemelmonster798 auf lovelybooks.de

„Wir haben schon einige Bücher von Lilly und Nikolas gelesen, die uns sehr gut gefallen haben, aber dieses hat alle übertroffen. Wir vergeben 5 Sterne plus :-)“

Leserin Mel B. auf amazon.de

„Geschickt verbinden die beiden Autorinnen die Geschichten um das Tagebuch mit den Ausflügen der Familie. Jeden Tag erkundet die Familie die Region wie die Slawenburg in Raddusch, das Freilichtmuseum in Lehde, eine Paddelfahrt auf den Fließen oder Baden in der Spreewaldtherme, wo sie fast mit Pinguinen schwimmen können. Es sind Entdeckungen und auch Ausflugshinweise abseits der großen Touristenpunkte, die man hier mitbekommt. Alle Ziele sind für Kinder ab Kindergartenalter gut geeignet. Ein großer Pluspunkt fürs Buch. Hier kann für den eigenen Urlaub aus dem Vollen schöpfen und sich viele Anregungen holen.

Natürlich deutet schon die Reisezeit von Lilly und Nikolas einen inhaltlichen Schwerpunkt an: es geht auch viel um die Osterbräuche: welche gibt es, was bedeuten die Muster auf den verzierten Eiern, welche Techniken gibt es, warum gibt es das Osterfeuer. Mit dem Buch, den Erzählungen dazu kommt man in die richtige Osterstimmung. Trotzdem ist es auch für jede andere Jahreszeit bestens geeignet.

Wirklich sehr gut ist der Teil um das Tagebuch gelungen. Es ist ein Kniff, den Kindern die Wenden, ihre Bräuche, Traditionen, früheres Leben, die Geschichte der Region näher zu bringen. Lebendig, anschaulich taucht man in die vergangene Zeit ein. Die Kinder werden bei der Beschreibung des mühevollen Waschtages, der wenigen freien Spielzeit, des wertvollen, wenigen Spielzeuges sehr viel Nachdenkliches mitbekommen. Es ist ein guter Anlass, über viele Arbeitserleichterungen heute und dem Wohlstand zu reden.

Ganz am Ende verbinden Steffi Bieber-Geske und Nicole Grom geschickt die beiden Erzählstränge zu einem guten Ende zusammen. Das Buch wird rund.
Die ersten Umschlagsseiten vorne zeigen eine Übersichtskarte, in der mit kleinen Symbolbildern die vielen Ausflugsziele im Spreewald eingetragen sind. So bekommt man einen guten Überblick.

Sahnehäubchen im Buch sind die vielen grandiosen Bilder, Szenen und Vignetten von Claudia Meinicke. Mit Aquarell oder Tuschezeichnungen gibt sie dem Buch das richtige Spreewaldgefühl. Feingliedrig, realistisch, die Zeit erfassend sind ihre Illustrationen über Gebäude, Tiere, Ostereier. Besser als jede Fotografie. Allein die Bilder sind einen Kauf des Buches wert.“

Bloggerin Wenke Bönisch von kinderbibliothek.blogspot.com

„Dieses neue Abenteuer von Lilly und Nikolas, welches den Untertitel „Lilly, Nikolas und das geheimnisvolle Tagebuch“ trägt, durfte direkt von der Leipziger Buchmesse mit nach Hause wandern und wurde auch direkt gelesen.

Es ist eine von vielen Frühjahrs-Neuerscheinungen des Verlages und was soll ich sagen: Es hat mich von Anfang an verzaubert. Zu Ostern reisen die Kinder Lilly und Nikolas mit ihren Eltern in den Spreewald. 10 Tage haben sie Zeit, dieses wunderschöne Fleckchen Erde zu erkunden. […]

Kurz gesagt, ich habe vieles aus dem Buch direkt wiedererkannt, aber ich habe für mich auch viel Neues entdeckt, was ich mit meinen Kindern unbedingt noch erleben will.

Wie immer war der Schreibstil von Steffi Bieber-Geske kindgerecht und dennoch so, dass auch Erwachsene das Buch gerne lesen und nicht gelangweilt sind.

Aber sie ist nicht die einzige, die an dem Buch geschrieben hat. Gut kenntlich gemacht (hier folgte ein Wechseln der Seitenfarben) erzählt die zweite Autorin des Buches, Nicole Grom, die Geschichte des wendischen Müllersohnes namens Juro in Form von Tagebucheinträgen. Ihr gelingt es, mit ihrer Erzählweise, die Zeit von 150 Jahren lebendig werden zu lassen und den jungen Leser die geschichtlichen Hintergründe näher zu bringen.

Die Zeichnungen in dem Buch, die wieder wunderschön sind und die Geschichte bereichern, stammen von Claudia Meinicke. Sie schafft es wieder, mich mit den Bildern vollends in die Geschichte zu katapultieren und sie lebendig werden zu lassen.

Alles in allem: volle 5 Punkte und eine klare Leseempfehlung. Das Buch ist wunderbar.“

Bloggerin Katja Ezold auf katjas-buecher-und-rezepte.de

„Ein tolles Buch, das Familien bestens mit einem Sommerausflug in den Spreewald verbinden können. „Abenteuer im Spreewald“ ist in (Online-)Buchhandlungen, Touristinformationen, Museumsshops, Hofläden und sorbischen Kultureinrichtungen der Region erhältlich.“

Lausebande. Das Familien- und Elternmagazin auf lausebande.de